Dorntherapie

Die Dorn-Methode: eine sanfte Therapie für Wirbelsäule und Gelenke

für Kinder und Erwachsene!

Die Wirbeltherapie nach Dorn ist eine sanfte Mobilisation von Wirbeln und Gelenken.

Ziel der Therapie ist es eine langfristige Heilung durch Beseitigung von Haltungsfehlern,

Wirbelfehlstellungen, Gelenkproblemen.

Oftmals kann schon eine einmalige Behandlung deutliche Linderung ihrer Beschwerden erzielen.

Bei langjährigen chronischen leiden sind etwa 6-10 Behandlungen die Regel.

Die DORN-Therapie kann bei Säuglingen und  Kindern jeden Alters angewendet werden. Durch ihre Sanftheit wird sie von den Kindern sehr gut toleriert. Auf reflektorischem Wege können den Wirbeln empirisch zugeordneten Organe betroffen sein.

Wie wirken sich verschobene Wirbel und Gelenke bei Kleinkinder, Kinder und Jungendliche aus?

Kinder und Jugendliche befinden sich in der wichtigsten Phase der körperlichen Entwicklung!

Eine Fehlstellung der Wirbelsäule, bzw. im gesamten Knochengerüst, bedeutet eine Blockade in der Entwicklung der Organe und aller Körpersysteme!

Wie kann sich dies bemerkbar machen?

–  Erhöhte Krankheitsanfälligkeit
–  Verzögerte Entwicklung
–  Verdauungsstörungen
–  Unruhe (Schrei-Babys)
–  Durchschlafprobleme
–  Bewegungsunlust
–  Hyperaktivität
–  Konzentrationsstörungen
–  Lernschwäche

um nur ein paar Symptome zu nennen.

Mittlerweile leidet fast jedes sechste Kind zwischen 7 und 17 Jahren unter Migräne oder Spannungskopfschmerzen. Also Beschwerden, die nicht durch eine Grunderkrankung ausgelöst werden, sondern durch negative Reize wie Überlastung, Anstrengung, Ängste und Druck. Wiederholen sich die Reize, kommt es zum sogenannten Schmerzgedächtnis. Um Kinder aus der Schmerzspirale zu befreien, kann ich helfen, die Spannungen aufzulösen.

Kinder brauchen in jeder Wachstumsphase eine optimale Unterstützung für die Wirbelsäule. Deshalb ist es wichtige, bei Kleinkinder, Kinder und Jugendlichen, die Wirbelsäule und die Gelenke regelmäßig kontrollieren und gegebenenfalls zu korrigieren, damit eine stabile Grundlage für das zukünftige Leben geschaffen werden kann.

Oft liegt der Ursprung von Problemen im Erwachsenenalter weit in der Kindheit zurück!

Am Anfang einer jeden Dorn-Behandlung steht die Überprüfung und Korrektur der Beinlängen.

Anschließend wird die Wirbelsäule nach Fehlstellungen der Dornfortsätze abgetastet und gegebenenfalls korrigiert.

Die Behandlung selbst verursacht keinen, oder nur einen kurzen geringfügigen Schmerz, der aber meist als wohltuend empfunden wird.                    Nach der Behandlung kann der Patient 3-7 Tage lang etwas „Muskelkater“ verspüren, denn die Muskeln müssen sich erst wieder daran          gewöhnen den Wirbel wieder in der „richten“ Position zu halten. Nach der Behandlung sollte der Patient besonders viel trinken                                 (mind. 2 Liter Wasser pro Tag), sowie große Belastungen vermeiden.

Wir erörtern gemeinsam die möglichen Zusammenhänge ihrer Beschwerden und zeige Ihnen noch wieSie im Alltag zu Hause eigene Übungen durchführen können.

Dauer der  Behandlung zwischen 45-70 Minuten je nach Beschwerdebild

Kosten ca. 50-90 € je nach Aufwand.