Schröpfen schafft Ausgleich

Das Schröpfen zählt zu den ältesten Therapieverfahren.

Wirkung des Schröpfens:

Schröpfen setzt Reize, die eine Mobilisation im Gewebe verursacht, und sendet so Impulse an bestimmt Organe, die über die Reflexzonen kommen. Somit wird die Blockade gelöst und der Körper kann wieder in Einklang geraten, was auch heisst, dass das Immunsystem wieder gestärkt wird. Es handelt sich beim Schröpfen um ein ausleitendes Heilverfahren mit dem Ziel, schädliche Stoffe und Blockaden aus dem Körper zu entfernen.

So funktioniert das Schröpfen:

Es wird mit einer Pumpe am Schröpfglas ein Vakuum erzeugt, das Glas auf der Haut saugt sich fest und erzeugt einen Unterdruck. Beim Schröpfen habe ich zwei Methoden. Das Trocken-Schröpfen, bei dem der Schröpfkopf nur für wenige Minuten an einer Stelle bleibt und die Schröpfkopfmassage, bei der das festgesaugte Glas über den Rücken geschoben wird, der vorher eingeölt wurde. Hierbei kommen bei beiden Möglichkeiten minimale Einblutungen im Gewebe, die so den Organismus wieder reizen, die Durchblutung anregen und den Lymphfluss aktivieren. Nun kann die Energie wieder fließen und Zellen werden wieder optimal versorgt.

Dadurch ergeben sich folgende positive Effekte:

• ein Entgiftungseffekt
  • eine stärkere Durchblutung
  • ein verbesserter Lymphfluss und Stoffwechsel
  • eine Steigerung des Immunsystems
  • eine Harmonisierung des Nervensystems
  • eine entkrampfende und schmerzstillende Wirkung

Das trockene Schröpfen und auch die Schröpfkopfmassage wirken aktivierend.

Die Schröpfkopfbehandlung führe ich in meiner Praxis erfolgreich bei folgenden Beschwerden durch:

• muskuläre Verspannungen
  • rheumatische Beschwerden und Gelenkproblemen
  • Schwächezuständen (auch bei Fieber, Erkältung und Grippe)